Erste Deutsche Amateur-Meisterschaften

Thomas Nordhorn und Katrin Berning fahren zur DAM

Deutsche Amateur-Meisterschaften feiern Premiere

Thomas Nordhorn (ZRFV Ovenstädt) und Katrin Berning (RFV Hille) haben sich für die Deutschen Amateur-Meisterschaften (DAM) Dressur und Springen vom 22. bis 24. September auf der Reitsportanlage Dagobertshausen im hessischen Marburg qualifiziert. Insgesamt haben sich auf elf Turnieren im gesamten Bundesgebiet rund 40 Dressur- und fast 60 Springreiter für einen Start empfohlen.

Die Amateure sind ein wesentlicher Grundpfeiler in der deutschen Turnierlandschaft. Ihnen sollen die DAM eine sportliche Plattform auf hohem Niveau zur Ermittlung der „Besten unter Gleichen“ bieten. Pro Landesverband gab es jeweils nur eine Dressur- und eine Springqualifikation. Für den Springreiter Thomas Nordhorn und seine Hannoveraner Stute Vita führte der Weg zur DAM über ein S*-Springen mit Siegerrunde anlässlich der Westfalen Woche in Münster-Handorf. Katrin Berning hat auf ihrem San-Siro in Steinhagen die westfälische Dressur-Qualifikation gewonnen. Verlangt war eine Aufgabe auf St. Georges Niveau.

Die Deutsche Amateur-Meisterschaften beginnen Freitag, 22. September, mit der jeweils ersten Wertungsprüfung um 14 Uhr. Aus dieser Prüfung qualifizieren sich die besten 12 Dressurreiter fürs Finale am Sonntag. Die Übrigen starten am Samstag um 16 Uhr im Kleinen Finale, einem Prix S. Georges Special, woraus sich ebenfalls noch einmal drei Paare fürs Große Finale empfehlen. Die Springreiter dürfen am Samstag alle noch einmal in der zweiten Wertungsprüfung um 14 Uhr antreten. Die besten 30 Paare aus den beiden Springprüfungen ermitteln dann am Sonntag ab 13 Uhr den ersten Titelgewinner in einer Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde. Die Finalisten in der Dressur treten am Sonntag bereits ab 12.30 Uhr aufs Viereck, so dass die große gemeinsame Siegerehrung gegen 15 Uhr stattfindet.

Informationen unter www.pferd-aktuell.de/dam