Fritz Gödeke ist verstorben

Im Alter von 91 Jahren verstarb am 5. August Fritz Gödeke aus Hüllhorst. Wir trauern um einen passionierten Ausbilder, namhaften Turnierfachmann und großen Pferdefreund. Mit seinem Sachverstand hat sich Fritz Gödeke unter Reitern und Pferdezüchtern schon früh einen Namen gemacht. Nach der Fusion der Verbände Lübbecke und Minden stand er von 1978 bis 2000 als Vorsitzender an der Spitze des Kreisreiterverbandes Minden-Lübbecke. Sein Engagement hat den Pferdesport im Mühlenkreis und darüber hinaus entscheidend geprägt. Für seine großen Verdienste erhielt er unter anderem die Ehrennadel des Pferdesportverbandes Westfalen und das Deutsche Reiterkreuz in Gold der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Vorstand und Mitglieder
Kreisverband der Reit- und Fahrvereine Minden-Lübbecke e.V.

Infektiöse Anämie: Veranstalter müssen Pferde-Register führen

Eine Änderung der sogenannten Einhufer-Blutarmut-Verordnung beschert den Organisatoren von Pferdeport- und Zuchtveranstaltungen zusätzlichen Arbeitsaufwand. Nach dem Wunsch der Bundesländer soll bei jeder überregionalen Veranstaltung, bei der Pferde verschiedener Bestände zusammenkommen, ein neues Register mit Pferdedaten geführt werden. Die Veranstalter sind verpflichtet, die Daten aller teilnehmenden Pferde und Ponys zu dokumentieren. Das teilt die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) mit. Die FN ist zwar ganz und gar nicht glücklich über die Änderung der Verordnung, appelliert aber daran, die Vorgaben der Behörden einzuhalten.

Mehr Informationen über EIA gibt es unter https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/pferdehaltung/hygiene-im-pferdestall in dem Absatz „Übersicht der für Pferde ansteckenden Krankheiten“. Dort ist auch ein Dokument mit Antworten auf wichtige Fragen zum neuen Pferde-Register zu finden. Das Dokument steht zudem hier als Download zur Verfügung.