Als Reaktion auf die Ausbreitung des Coronavirus hat die Bundesregierung am 16. März mit den Ländern Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Leben vereinbart. Sporteinrichtungen werden vorerst geschlossen, darüber hinaus sind Zusammenkünfte in Vereinen, Sport- und Freizeiteinrichtungen fürs Erste verboten. Der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen ist für den Publikumsverkehr zu schließen.
Selbstverständlich muss die angemessene Versorgung einschließlich der ausreichenden Bewegung der Pferde weiterhin möglich sein. Hierzu hat die FN eine Position und Empfehlungen formuiert, die ihr hier nachlesen können.
Natürlich versuchen wir euch auf unserer Kreisreiterverbandshomepage regelmäßig über Neuigkeiten und Empfehlungen zur COVID-19 Lage im Pferdesport zu informieren. Das wird aber nicht immer sofort und stunden-/tagesaktuell möglich sein. Da diese Seite ehrenamtlich gefüllt wird.
Bitte informiert euch daher unbedingt bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und beim Pferdesportverband Westfalen, der dazu einen extra Bereich auf seiner Homepage bzw. einen speziellen Newsletter eingerichtet hat.