Durch den Kids-Cup und die Childrens Trophy Einzel- und Doppelvoltigieren soll die Nachwuchsarbeit im Voltigieren im Kreis gefördert werden. Ziel ist es, die Vereine zu motivieren, ihre Nachwuchsvoltigierer Turnierluft in breitensportlichen Wettbewerben schnuppern zu lassen. Hier geht es zu den Wertungsturnieren, Modus und Ergebnissen…
Continue reading Voltigieren: Kids-Cup und Childrens Trophy 2019 // Zwischenstand nach zwei TurnierenMonat: September 2019
Bronze für Paula Waskowiak
Einen Podestplatz eroberte Paula Waskowiak bei der Deutschen Jugendmeisterschaften im Voltigieren in Krumke. Für ihre gelungenen Runden wurde die Einzelvoltigiererin mit der Bronzemedaile bei den Damen belohnt. Sie voltigierte auf dem Pferd Paint Ball an der Longe von Tabea Struck. Der Voltigierverein Volmerdingsen war erstmals auch mit seinem Juniorteam bei einer DJM am Start. Die Newcomer bestanden ihre Premiere mit Bravour und qualifizierten sich auf Anhieb für das Finale der besten 15 Gruppen. Damit waren sie das beste westfälische Team.
Silber für Daniela Menke
Bei den NRW-Fahrmeisterschaften im rheinländischen Simmerath gab es für die Westfalen eine reiche Medaillenausbeute. Daniela Menke vom RV Altes Amt Dielingen holte dabei bei den Pony-Zweispännern Silber in den Kreis Minden-Lübbecke.
Endstand im Horse-Pferdesportsysteme-Cup (aktualisiert 23.09.)
Stand nach den Turnieren in Stemwehde-Drone, Espelkamp, Destel und Holzhausen-Heddinghausen mit den Wertungsprüfungen.
Fahrerfete 2019
Alle Freunde des Fahrsports des Kreises sind herzlich zur diesjährigen Fahrerfete am 26.10.2019 in der Gaststätte „Ossenford“ eingeladen.
Einladung zur Herbssitzung des KRFV 2019
Hiermit lade ich Sie zu unserer diesjährigen Herbstsitzung ein.
Tag : Dienstag, 22.10.2019
Ort : Hotel / Restaurant „Im Loh“, Frotheim
Beginn : 19.30 Uhr
Tagesordnung:
- Begrüßung durch die Vorsitzende
- Vorstellung der „APO 2020“ durch Brigitte Hein vom Pferdesportverband Westfalen e. V.
- Koordination der Turniertermine 2020 bis 31.03.2021
Bitte schicken Sie mir Ihre Terminanmeldung bis spätestens Mittwoch 16. Oktober 2019 zu! - Vergabe der Kreismeisterschaften: große KMS (Einzel/Mannschaft), kleine KMS, Fahren, Voltigieren
- Verschiedenes
Karten für den Reiterball: Bitte nutzen Sie das Formular für verbindliche Kartenbestellungen für den Ball der Pferdefreunde am 09. November, Beginn 19.30 Uhr, „Im Loh“, Frotheim. Für die an Platz 1-3 platzierten Teilnehmer der Cups, (Gesamt, Dressur und Springen) gibt es wie immer Freikarten! Geben Sie aber trotzdem die Gesamtzahl (incl. der Freikarten) der gewünschten Karten an.
Mit freundlichem Gruß
Nadin Henke
Geschäftsführerin des KRFV
aktualisiert am 8.10.2019
Zwischenstand im Horse-Pferdesportsysteme-Cup – nach 3. Turnier
Stand nach den Turnieren in Stemwehde-Drone und Espelkamp mit den Wertungsprüfungen.
Ausfahrt in die Kirchdorfer Heide
Am Sonntag, 13. Oktober 2019 wollen wir eine Kutschen-Ausfahrt in die Kirchdorfer Heide bei Uchte machen.
Beginn: 11 Uhr
Kosten: 25 EUR für das Essen, Begrüßungstrunk und Verpflegung unterwegs. (Getränke im Lokal werden extra abgerechnet)
Alle weiteren Information findet ihr im hier zum Herunterladen.
Eure Karin & Sabine
Gold für Oberbauerschaft in Minden-Lübbecker Mannschaftskreismeisterschaft
Die Goldmedaillen, Meisterschärpen und Kreisstandarte im Minden-Lübbecker Mannschaftswettkampf holte der RV Herzog Wittekind Oberbauerschaft mit Michael Blase, Henrieka Hagemann, Pia Heuer, Friederike Schöneberg, Jan Lösche und Achim Ostermeyer. Silber ging an den Gastgeber und Titelverteidiger Destel in der Aufstellung Stefani Gieselmann, Pia Kaschube, Melisa Löchert, Lena Redecker und Dietmar Holle. Die Bronzemedaillen ließen sich nach vier Teilprüfungen in Dressur und Springen auf A-Niveau Daniela Huck, Jasmin Huck, Victoria Niemann, Lerke Steinwald, Tabea Wengenroth und Sarah Bartelt vom RFV Hille umhängen.
Kombi-Ausbildung Trainerassistent und Juleica // Anmeldeschluss ist der 20. September
Im Herbst 2019 bieten Pferdesportverband Westfalen, Kreissportbund und Kreisreiterverband zum ersten Mal in Minden-Lübbecke eine kombinierte Ausbildung aus Trainerassistent und Grundlagenqualifizierung in der Jugendarbeit („Juleica“) an. Anmeldeschluss ist der 20. September.
Ziel der Qualifizierung ist es, Jugendlichen zwischen 16 und 26 Jahren einen guten und zeitgemäßen Start in ihre Multiplikatoren- und/oder Trainerkarriere zu ermöglichen. Dazu werden die Inhalte des Trainerassistenten gemäß APO mit den Aufgaben von Jugendleitern/Gruppenhelfern verknüpft – und das mit ganz viel Praxisbezug.
Neben den Basics wie Grundlagen der Trainings- und Bewegungslehre und der Gruppenleitung werden gemeinsam in Workshops Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche sowie Ideen zur kreativen Gestaltung von begleitenden Angeboten rund ums Pferd entwickelt und ausprobiert, Projekte geplant, Projekte geplant sowie Sozialkompetenz und das kommunikative Know-how gestärkt. Der Partner Pferd wird dabei immer wieder mit einbezogen.
Weitere Infos zu Inhalten, Voraussetzungen, Kosten, Terminen und Anmeldung gibt es hier: