8er-Teams Westfalen

8er-Teams jetzt auch in Westfalen

Pferdesportverband Westfalen belohnt gute Leistungen im Turniersport

Ganz neu präsentiert der Pferdesportverband Westfalen jetzt eine eigene Homepage, auf der sich alles um ‚#westfalen8‘, das 8er-Team des Pferdesportverbandes, dreht.
er Name der Seite: https://www.westfalen8.de/

Was es mit dem westfälischen 8er-Team auf sich hat? – Alle U21 Pferdesportler, die vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. September 2018 in den Disziplinen Dressur, Springen, Gelände, Fahren oder Voltigieren (Kl. E bis M) die Wertnote 8,0 und besser erzielt haben, können sich für ‚#westfalen8‘ registrieren – auf der neuen Internetseite. Nicht gewertet werden Mannschaftsprüfungen, Teams, Basis- und Aufbauprüfungen. Wer gute Leistungen im Turniersport erbringt, trägt Verantwortung und nimmt eine Vorbildfunktion in seiner Disziplin ein. Die Ehrung der neu gegründeten ‚#westfalen8‘ erfolgt beim vierten Jugendseminar des Pferdesportverbandes am 10. November in Handorf.

Mehr Infos: https://www.westfalen8.de/

Gelassenheitstraining

Gelassenheitstraining in Wöhren im August

Jetzt anmelden

Am 4./5. August und am 11./12. August veranstaltet der RFV Wöhrener Pferdefreunde ein Gelassenheitstrainig (GHP). An den Samstagen finden Übugen für die geführte GHP und am Sonntag vormittags Übungen für die geführte GHP und nachmittags für die gerittene GHP statt. Kosten pro Unterrichtseinheit (45 Minuten) 10 €. Zugelassen sind bei der geführten GHP dreijährige und ältere Pferde und Ponys, bei der gerittenen GHP vierjährige und ältere Vierbeiner. Anmeldungen bis zum 1. August. Weitere Infos und Anmeldungen bei: Karin Schröder E-Mail karin-texel@t-online.de, Telefon 0177-7264641.

Download Flyer/Anmeldung

Ausbilder-Seminar des Pferdesportverbandes in Hüllhorst

Aufbauvarianten für die Springstunde

Ausbilder-Seminar des Pferdesportverbandes Westfalen mit Hanno Vreden in Hüllhorst.

Eine Springstunde ist nur so effektiv, wie der Aufbau der Hindernisse sinnvoll und angemessen gewählt wurde. Wer eine Springstunde plant, muss sich daher Gedanken um die richtig gewählten Abstände, Distanzen und Höhen der Hindernisse machen und dabei natürlich die Rahmenbedingungen und den Ausbildungsstand der Reiter und Pferde sowie die Lernziele in die Überlegungen einbeziehen. Anleitungen dazu bietet ein Seminar des Pferdesportverbandes Westfalen am 29. August in Hüllhorst. Pferdewirtschaftsmeister Hanno Vreden demonstriert angemessene Aufbauvarianten für Springstunden. Ausbilder können in begrenztem Umfang eigene Schüler mitbringen (bitte bei der Anmeldung angeben). Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro, Anmeldeschluss ist der 8. August (Kursnummer 30-8337). Kontakt: Susanne Remkamp, Tel. 02 51-39 00 33 19, Mail: bildungswerk@pv-muenster.de
Hier geht’s direkt zur Anmeldung: http://www.pferdesportwestfalen.de/downloads/pdf-dokumente/Bildungsprogramm/03Anmeldeformular-ab-2014-zum-ausdrucken.pdf

Westfälische Meisterschaften Reiten in Freudenberg

Gold und Bronze für Minden-Lübbecker Pferdesportler

Westfälische Meisterschaften Dressur und Springen in Freudenberg

Mit zwei Medaillen im Gepäck kehrten jetzt im Juli die Minden-Lübbecker Pferdesportler von den Westfälischen Meisterschaften in Freudenberg zurück. Das Wochenende beim RV Giebelwald vergoldete sich Sophie Luisa Duen vom RFV Bad Oeynhausen. Auf Del Estero gewann sie das westfälische Nachwuchschampionat Pony-Dressur. In beiden Wertungsprüfungen sahen die Richter die Schülerin und den dunkelbraunen Reitponyhengst auf Rang eins.

Eine Bronzemedaille gewann Springreiterin Ann-Katrin Dettmer vom RV Frotheim-Isenstedt. In ihrem letzten Jahr in der Altersklasse „Junge Reiter“ bliebt sie auf der elfjährigen Westfalenstute Quilane in der dritten Wertungsprüfung, einem S*-Springen mit zwei Umläufen in der ersten Runde als einzige Teilnehmerin fehlerfrei. Aus dem zweiten Umlauf lediglich mit einem Zeitstrafpunkt belastet gewann sie die finale Wertungsprüfung. In der Gesamtabrechnung landete die Springreiterin aus Porta Westfalica damit auf dem Bronzerang.

Ausfahrt in die Kirchdorfer Heide

Am Mittwoch, 3. Oktober 2018 (Feiertag) wollen wir eine Kutschen-Ausfahrt in die Kirchdorfer Heide bei Uchte machen.

Ausfahrt


Um 10:00 Uhr wollen wir uns beim Landhotel Baumann´s Hof, KuppendorferStr. 2, 27245 Kirchdorf treffen.
Nach einem kleinen Begrüßungstrunk soll die Ausfahrt in die herrliche Heidelandschaft starten.
Nach ca. 3 Stunden kehren wir zum Ausgangspunkt zurück und werden dort ein gemeinsames Essen einnehmen.

Je nachdem wie viele Kutschen teilnehmen, werden für die Ausfahrt kleinere Gruppen gebildet. Es können auch gerne Reiter daran teilnehmen.

Pro Person sind 25 € für das Essen, Begrüßungstrunk und Verpflegung unterwegs zu zahlen.

Freunde, Bekannte etc. können gerne auf freien Kutschenplätzen mitgenommen werden.

Bitte meldet euch verbindlich bis zum 31. August 2018 durch Überweisung des Kostenbeitrages auf das Konto:
DE 51 4949 0070 0706 7574 00 – Verwendungszweck: „Ausfahrt“ an.

Eure Karin & Sabine

Ausfahrt

Westfälische Junior-Meisterschaft im Voltigieren

Silber und Bronze für Minden-Lübbecker Voltigierer

Westfälische Junior-Meisterschaft in Paderborn

Nur eine Woche nach den Seniorvoltigierern ermittelten nun im Juli die westfälischen Junior-Voltigierer ihre Meister. Den Silberrang bei den Gruppen sicherten sich wie im Vorjahr die Voltigierer vom RFV Wehdem-Oppendorf. Vorgestellt wurde das Juniorteam I von Charlotte Bosse auf dem Pferd Rasputhin. Ebenfalls Silber gab es für die Minden-Lübbecker Einzelvoltigiererin Paula Waskowiak vom VV Volmerdingsen. Sie turnte auf Paint Ball an der Longe von Tabea Struck.


Eine Bronzemedaille ging an das Duo Mandy Rosenbohm und Pia Hubert vom RFV Wehdem-Oppendorf. Die beiden jungen Sportler wurden von Antje Döhnert auf dem Pferd Hendrikx vorgestellt.

Im Nachwuchsförderpreis der L-Gruppen sicherte sich das Team 2 vom VV Volmerdingsen mit Martina Lachtrup als Trainerin die Silbermedaille. Die Mannschaft voltigierte auf dem Pferd Caressino, das dem Team freundlicherweise vom Verein Kalletal zur Verfügung gestellt wurde.

Im Anschluss an die Meisterschaft wurden die Sportler bekannt gegeben, die an den Deutschen Jugendmeisterschaften vom 6. bis 9. September in München-Riem teilnehmen dürfen. Aus dem Kreis Minden-Lübbecke gehören zum westfälischen Aufgebot das Juniorteam I vom RFV Wehdem-Oppendorf, die Einzelvoltigiererin Paula Waskowiak (VV Volmerdingsen) sowie das Duo Mandy Rosenbohm und Pia Hubert (RFV Wehdem-Oppendorf).

Westfälische Meisterschaften im Voltigieren 2018

Nathalie Döhnert erneut Westfalenmeisterin

Minden-Lübbecker Voltigierer bei Landesmeisterschaft in Herford erfolgreich

Nathalie Döhnert vom RFV Wehdem-Oppendorf verteidigte am 1. Juli erfolgreich ihren Titel im Einzelvoltigieren. Nach Pflicht und Kür sowie Technikprogramm und Kür setzte sich die Studentin aus Stemwede auf dem Pferd Hendrixx an der Longe von Antje Döhnert erneut an die Spitze.


Ihre Vereinskollegin Eileen Siekmeier holte bei den 50. Westfälischen Meisterschaften, die vom RV „von Lützow“ Herford ausgerichtet wurden, Bronze. Sie wurde ebenfalls vorgestellt von Antje Döhnert auf dem Pferd Hendrixx.

Über Bronze freut sich auch das Seniorteam vom RFV Wehdem-Oppendorf. Die Sportlerinnen um Trainerin Antje Döhnert gingen auf Emil an den Start. Mit Gold dekorieren ließen sich die Doppelvoltigierer Sabrina Sühring und Tabea Hoffmann vom RFV Wehdem-Oppendorf. Sie turnten auf dem Pferd Rasphuthin. Vorgestellt wurden sie ebenfalls von Antje Döhnert. Den Westfalenpokal der M*-Gruppen gewann die Gruppe vom RVG Bad Oeynhausen mit Longenführerin Martina Hoge und dem Pferd Compasio.

Im Anschluss an die Landesmeisterschaft wurden in Herford die Nominerungen für die Deutschen Meisterschaften vom 27. Bis 29. Jul in Elmshorn bekanntgeben. Aus dem Kreis Minden-Lübbecke sind die Einzelvoltigierer Nathalie Döhnert und Eileen Siekmeier mit dabei.